Millenium

Auch wenn ich beruflich viel mit dem Millennium-Problem zu tun hatte, beginnt das neue Jahrtausend erst mit dem Jahr 2001.
Das "Jahr 2000" Problem war nur ein Problem für Computer, weil Programmierer lange vernachlässigt haben, dass mit der Umstellung von den 1900ern zu den 2000ern einiges zu ändern ist. Hauptsächlich lag es daran, dass man Jahreszahlen nur zweistellig gespeichert hat.

Das Jahrtausend beginnt aber erst mit dem Jahr 2001 und darüber lasse ich mit mir nicht diskutieren - das ist ein Naturgesetz!

Kleiner Selbstversuch: Beginne mit deinen Fingern zu zählen...
eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, ...
sieben, acht, neun, zehn
Wir haben zehn Finger, deshalb hören wir auch mit der Zehn auf zu zählen und setzen dann das Zählen mit 11 fort. Das ist der Grund, warum Ein Teenager erst mit 21 ein Twen wird, warum das Jahrhundert mit den vollen 100 Jahren endet und warum das Millennium erst im Jahr 2001 begann.

Die "bildliche" Darstellung der Zahl Zehn ist noch gar nicht so alt, denn die "0" musste erste erfunden werden.

Eine Zählung die mit der Null startet gibt es eigentlich erst seit dem 20. Jahrhundert, mit der Einführung der elektrischen Rechenmaschinen.